• Wandern in Lofer
  • Wandern im Land Salzburg

Unverbindlich
Anfragen & Buchen

Buchen Sie Ihren Traumurlaub im Salzburger Saalachtal.

Einfach. Schnell. Sicher

Jetzt Anfragen

Hotels & Ferienwohnungen in Lofer:

Bergtouren in Weissbach bei Lofer

Bergtour Weissbach bei Lofer – Pürzlbach – Kallbrunnalm – Seehornsee – Seehorn 2.322m Abstiegsvariante: Hochwies – Naturpark Mitterkaser – Dießbachstausee (W13)

Vom Parkplatz der Jausenstation Pürzlbach wie bei Bergwanderung Nr. W8 bis zum Weg Nr.401. Bei dieser Weggabelung gehen wir links ca. 400m bis rechts der Steig (Weg Nr.30) zum Seehorn abzweigt. Zuerst abwärts über eine sumpfige Wiese führt der Steig durch herrlichen Zirbenwald aufwärts zum Seehornsee. Ab hier führt der Steig durch Latschenfelder (Legföhren) auf eine Felsschulter und auf dem Gipfelplateau zum Seehorn 2.322m. Möglich auf gleicher Route zurückzuwandern oder gegen Norden Richtung Wimbachscharte absteigen. Wir folgen der Kematenschneid, bis rechts der Steig über Felsschrofen zur Hochwies führt. Auf der naturbelassenen Hochwiese wandern wir entlang des Dießbaches zu einer Steilstufe, wo der Steig in den Weg Nr.401 mündet. Weiter abwärts zur Talstation der Materialseilbahn und auf breitem Weg talauswärts. Durch den Naturpark Mitterkaser und vorbei beim Dießbachstausee erreichen wir wieder die Kallbrunnalm. Von dort auf bereits bekanntem Weg zum Ausgangspunkt.