• Wandern im Salzburger Saalachtal in Lofer
  • Wandern im Salzburger Land

Unverbindlich
Anfragen & Buchen

Buchen Sie Ihren Traumurlaub im Salzburger Saalachtal.

Einfach. Schnell. Sicher

Jetzt Anfragen

Hotels & Ferienwohnungen in Lofer:

Bergtouren Weissbach bei Lofer

Bergtour Weissbach bei Lofer - Dießbach – Hochgrub – Passauer Hütte – Melkerloch – Hochzint 2.246m (W15)

Von der Postautohaltestelle Dießbach (Weg Nr.622) in westlicher Richtung, zuerst über die Saalach dann auf Wiesenweg, zum Steinbruch. An dessen linker Seite aufwärts vorbei und in großen Serpentinen im Wald hinauf zum Beginn der Forststraße. Dieser folgt man nun, geht bei der Kreuzung rechts und nimmt danach den links abzweigenden Steig (nach hier gelangt man auch vom Hacker/Weißbach auf der Forststraße Weg Nr. 621) den Wald hinauf. Man kommt wieder auf eine Forststraße, der folgt man, bis der Steig links durch den Wald zur Jagdhütte Hochgrub abzweigt. Danach in einigen Serpentinen aufwärts, bis man die Hochgrube quert und die von weitem sichtbare Passauer Hütte erreicht. Von der Hütte in westlicher Richtung  führt der Steig aufwärts über Geröll und Felsplatten zur Zintscharte. Links führt der Weg auf den Aussichtsgipfel Hochzint 2.246m den man in einer Stunde, und rechts zum Melkerloch (benannt nach einer Sage),  das man in 45 Minuten von der Passauer Hütte erreicht. Für die Besteigung von Birnhorn 2.634m und Dürrkarhorn 2.286m empfiehlt sich eine Übernachtung auf der Passauer Hütte, vorausgesetzt man ist ein sicherer und schwindelfreier Bergsteiger. Rückweg auf der Anstiegsroute.