• Wandern im Salzburger Saalachtal in Lofer
  • Wandern in Lofer im Pinzgau

Unverbindlich
Anfragen & Buchen

Buchen Sie Ihren Traumurlaub im Salzburger Saalachtal.

Einfach. Schnell. Sicher

Jetzt Anfragen

Hotels & Ferienwohnungen in Lofer:

Bergtour in Unken bei Lofer

Wanderung U23

Bergtour Reith bei Lofer – Alpaalm – Neue Traunsteiner Hütte 1.560 m – Schrecksattel – Aschau – Reith bei Lofer

Von Reith in das Donnersbachtal und entlang des Donnersbaches. Man folgt der Forststraße (Weg Nr. 470), geht bei einer Weggabelung links und folgt der immer schmäler und steiler werdenden Straße bis zu deren Ende. Hier beginnt der Alpasteig, der durch den Wald (Steinabwärtsführenden Almüberquerung, folgt man den nicht mehr so steil aufwärtsführenden Steig zum Guten Hirten (Marterl) und zum höchsten Punkt, dem Guggenbichl. Ab hier ist man bereits auf der Reiter Alm. Nun folgen wir dem fast ebenen Weg zur Alten Traunsteiner Hütte (von hier hat man die Möglichkeitin einer Stunde den Weitschartenkopf oder den großen Bruder zu besteigen) und weiter zur bewirtschafteten Neuen Traunsteiner Hütte. Bei der Nächtigung auf der bestens geführten Hütte sind die nachfolgend beschriebenen Gipfelbesteigungen möglich. Bei der Eintagestour folgen wir dem Weg Nr. 474 über das wellige Hochplateau zum Schrecksattel. Auf dem Schrecksteig geht es steil abwärts zur Schreckwiese und in den beginnenden Hochwald. Vorbei an einer Trinkwasserquelle, folgen wir dem immer flacher und besser werdenen Steig bis wir zu einer Forststraße gelangen. 150 m abwärts auf der Forststraße, dann links zur Brauholzer Stube und abwärts zum Aschauer Klammweg. Über eine Holzbrücke wechseln wir auf die andere Bachseite und wandern zur Aschau und auf der Aschauer Straße talauswärts nach Reith.