• Wandern in Lofer
  • Wandern in Lofer
  • Biken in Lofer
  • Bogenschießen in Waidring
  • Hochseilgarten im Salzburger Saalachtal
  • Kanufahren in Lofer im Salzburger Saalachtal
  • Paragleiten in Lofer
  • Pferdekutschenfahrt in Lofer
  • Raften in Lofer
  • Raften in Lofer
  • Schwimmen in Unken

Unverbindlich
Anfragen & Buchen

Buchen Sie Ihren Traumurlaub im Salzburger Saalachtal.

Einfach. Schnell. Sicher

Jetzt Anfragen

Hotels & Ferienwohnungen in Lofer:

Unken

Die Festung Kniepaß in Unken

Funde aus der Bronzezeit zeigen, daß diese Talenge bereits in urgeschichtlicher Zeit durchwandert wurde. Im Jahre 1621, während des Dreißigjährigen Krieges, ließ Erzbischof Paris-Lodron den „Chniepoz“ zu einer Festung ausbauen. Das Gebiet blieb aber vor militärischen Angriffen verschont und so brauchte die Festung nicht zu Verteidigungszwecken eingesetzt werden. Während der Franzosenkriege (1805-1809) wurde die Festung von Tiroler und Salzburger Freiheitskämpfern in Verteidigungszustand versetzt. Es gab hier verlustreiche Gefechte. Seit  1991, nachdem das Land Salzburg die Festung erworben hatte,  kann nun nach gründlicher Renovierung und der Installation  von Licht und Wasser, die Festung Kniepaß zu Ausstellungen und kulturellen Veranstaltungen genutzt werden. Die Festung Kniepaß präsentiert sich dem Besucher in der Form, wie sie 1621 erbaut wurde. Sie ist die einzige Paß- und Verteidigungsanlage des Landes Salzburg, die nicht von Feindmächten geschleift wurde. Auskunft über Öffnungszeiten Tel. 06589/4245.

Buchen Sie Ihren Traumurlaub

im Salzburger Saalachtal